Handbefruchtung

Wer Orchideen aus Samen ziehen möchte, muss um diese zu Erhalten, zuerst seine Orchideenblüten befruchten. Da die Blüten sich im Aufbau alle sehr ähnlich sind erfolgt die Handbefruchtung auf den gleichen Wegen.

Ich persönlich verwende zur Befruchtung einen Zahnstocher. Als ersten Schritt muss das Pollinarium abgenommen werden. Dies befindet sich am Säulchen –> siehe dazu die Morphologie der Blüte.

Mit dem Zahnstocher kann so das Pollinarium abgenommen werden und bleibt am Zahnstocher kleben.

Handbefruchtung 1

Nachdem man dieses abgenommen hat klebt das Pollinarium mit dem Stielchen am Zahnstocher.

Pollinien

Nun nimmt man sich eine zweie Blüte her und führt das Pollinarium von untern an die Narbe heran.

Handbefruchtung 2

Nun hält man die Pollinien in die Narbe und berührt diese mit denen. In der Narbe bleiben die Pollinien Kleben.

Handbefruchtung 3

Nun kann man den Zahnstocher vorsichtig abziehen, beim genaueren Betrachen ist zu sehen wie sich die Pllonien vom Stielchen lösen.

Wenn alles gut geklappt hat, kleben die Pollinien auf der Narbe.

Handbefruchtung 4

Nun heißt es warten und Beobachten ob die Befruchtung gelingt. Da der Fruchtknoten erst nach Bestäubung sich vollends entwickelt ist eine Beobachtung angebracht.

Hat die Befruchtung geklappt wird sich die Narbe schließen…

geschlossene Narbe

und die Blütenblätter eintrocken. Wenn sich der Fruchtknoten zu verdicken beginnt kann man sich fast sicher sein, dass die Befruchtung erfolgt.

Hier gehts zur Kapselreife.

Im Archiv